· 

Durchgefallen

Gestern wurde der erste Deutsche Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) veröffentlicht. Die Politik erhielt von den Teilnehmer*innen der Umfrage die Note 4,6 und ist damit durchgefallen.

 

In der Schule war ich keine Streberin, aber auch sicher nicht eine potenzielle Sitzenbleiberin. Meine Standardnote war die 2. Umso härter war der Schlag in die Magengrube, als ich in meinem Studium einmal eine Prüfung nicht bestand. Das war mir noch nie passiert. Durchgefallen. Wiederholen. Ein Gefühl, das ich nicht kannte. Und in einem Fernstudium fühlt es sich vielleicht doppelt bitter an.

Ich musste mich jetzt durch dieses Fach durchquälen und mich nochmal hinsetzen. Diese eine Prüfungsleistung fehlte mir noch, um zur Abschlussarbeit zugelassen zu werden, die ich parallel bereits begonnen hatte.

 

Plötzlich erkannte ich die Schönheit dieses Fachs. Ich hatte alles andere dem Lernen untergeordnet und durch das intensive Bearbeiten hatte ich so viele Aha-Momente. Noch nie hatte das Studium so viel Spaß gemacht. Ich bestand nun nicht nur mit links, nein ich stampfte auch die bisherigen Anfänge meiner Abschlussarbeit in die Tonne und begann von vorne in diesem neuen Lehrgebiet. Da wurde ich dann ganz strebsam mit einer 1,0 in der Bachelorarbeit belohnt.

 

Diese Anekdote fiel mir ein, als ich gestern im DSEM las. Und ich wünsche, dass es der Bundesregierung und den anderen politischen Akteur*innen so ergehen möge wie mir und sie ihre Liebe zur Social-Entrepreneurship-Szene bald entdecken.

 

Wir freuen uns auf Euch!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0