· 

Wie lässt sich Erfolg in der politischen Arbeit messen?

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie hoch die Erfolgsgarantie in der politischen Arbeit ist. Lobbying klingt erstmal nach einem Berg voll Arbeit. (Und das ist es auch!) Wann tauchen Ergebnisse auf? Über das wann kann ich leider keine allgemeingültige Aussage treffen. Mir scheint diese Frage aber sehr eng mit einem anderen Umstand verbunden: Was sind eigentlich "Erfolge" in der Lobbyarbeit? Man arbeitet ja nicht immer an der Einführung eines neuen Gesetzes. Und selbst da darf es nicht unser Ziel sein 1:1 im Gesetzestext aufzutauchen. Viel häufiger sind es deutlich kleinere Projekte. Nur da fällt es dann eben sehr viel schwieriger, Erfolge zu erkennen - und zu feiern. Und motiviert zu bleiben.

 

Wie im klassischen Projektmanagement lassen sich auch in der politischen Arbeit Kriterien mithilfe der SMART-Formel oder anderen Tools überprüfen und bewerten. Ich will Euch hier noch weitere Ideen liefern, so dass Ihr motiviert am Ball bleibt und Erfolge erkennen könnt, wenn sie vor Euch stehen. Die folgenden Ideen dienen Euch als Inspirationsquelle und ich erhebe damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Quantitative Maßnahmenauswertung

  • Anzahl Kontakte mit Politiker*innen
  • Anzahl Anschlusskontakte, d.h. wie viele neue Kontakte habt Ihr durch Kontakte mit Politiker*innen erhalten?
  • An wie viele Personen/Organisationen habt Ihr Euer Positionspapier verschickt? Wie viele Rückmeldungen habt Ihr dazu erhalten?
  • Erweiterung des Netzwerkes
  • Besucherzahl an Euren Veranstaltungen
  • Reichweite Social-Media-Beiträge/Newsletter & Co. zu politischen Themen
  • Beteiligung an Umfragen bei Eurer Crowd oder Euren Mitgliedern
  • Beiträge in der Presse/in den Medien/in den Sozialen Medien über uns/über unser Thema
  • Anzahl der Positionen/Forderungen, die Eingang in einen Antrag/Kleine Anfrage/Parteiprogramm erhalten haben

Qualitative Maßnahmenauswertung

  • Welche Rückmeldung habt Ihr in Gesprächen erhalten?
  • Welche Rückmeldung habt Ihr zu Eurem Positionspapier erhalten?
  • Welche Unterstützung habt Ihr aus Eurem Netzwerk erfahren?
  • Welche Rückmeldungen gab es zu Euren Veranstaltungen?
  • Wie wurden Eure Social-Media-Beiträge/Newsletter & Co. kommentiert?
  • Was hat Euch die Crowd oder Eure Mitglieder mit auf den Weg gegeben?
  • Wie wurde über Euch in der Presse/in den Medien/in den Sozialen Medien berichtet?
Was könnt Ihr ergänzen? Teilt Eure Erfolgsergebnisse mit der Community in einem Kommentar und helft mit bei der Motivation!

© GIF:  Universal Music Germany


Kommentar schreiben

Kommentare: 0