Kundenstimmen

"Zur Vorbereitung eines Parlamentarischen Abends von SEND e.V. habe ich Julia gebeten, uns eine Analyse der Positionen der hessischen Landtagsparteien rund um das Thema Social Entrepreneurship und Gründungsunterstützungs zu erstellen. Ich hatte bereits an ihrem Workshop "LobbyForGood" teilgenommen und bin von ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Fähigkeit zur klaren, prägnanten Darstellung auch komplexer Zusammenhänge sehr begeistert. Ihre jahrelange Erfahrung in der politischen Arbeit ist für unseren Verband eine wichtige Quelle an Unterstützung und Beratung, insbesondere außerhalb Berlins."

 

Birgit Heilig, Vorständig Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. & Standortleitung Social Impact Lab Frankfurt am Main

"Als einziger Berufsverband für Illustrator*innen in Deutschland haben wir den Auftrag, die politischen Interessen unserer Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Dank der gleichermaßen sympathischen wie kompetenten Beratung von Julia Post haben wir nun ein gutes Verständnis der dortigen Entscheidungsprozesse sowie konkrete Ansatzpunkte für ein wirkungsvolles Vorgehen. Julias Tatkraft und Praxisnähe werden uns sicher auch in der weiteren Umsetzung noch von wertvoller Hilfe sein."

 

Illustratoren Organisation e.V. - Berufsverband für Illustratoren

"Julia hat uns geholfen den Ablauf und Entscheidungsprozess politischer Institutionen besser zu verstehen und unsere Anliegen an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Dank der offenen und authentischen Zusammenarbeit konnten wir unsere Arbeit weiter professionalisieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei zukünftigen Projekten."

 

Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. - Das Netzwerk für Social Entrepreneure und Social Startups in Deutschland

"Der „Workshop Lobbyieren für die gute Sache“ bietet einen praxisnahen und auch für Laien gut verständlichen Einstieg in das Themenfeld Lobbying. Julia Post gelingt es, dass wir in kurzer Zeit ein Verständnis von Public Affairs erhielten. In praktischen Übungen konnten wir direkt Schlüsse für die Steuerung unseres Mentorenprogramms erarbeiten. So fühlen wir uns nun gut gerüstet für die weitere Umsetzung!"

 

Balu und Du e.V. - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten, Mentoringprogramm für Grundschulkinder

"Wenn es um die Gestaltung von Zukunftsmärkten geht, sind fördernde bzw. zumindest keine behindernden Rahmenbedingungen wichtig. Bislang sind wir im internationalen Vergleich bei wichtigen Zukunftsthemen wie Social Entrepreneurship und Crowdfunding weit abgeschlagen. Beide Themen werden bislang von der Politik sehr stiefmütterlich behandelt. Für die Kommunikation und Zusammenarbeit war es mir wichtig eine Expertin zu finden, die sowohl im Bereich der politischen Arbeit als auch in den Themenbereichen Crowdfunding und gesellschaftliche Innovationen Erfahrung gesammelt hat. Hier konnte ich mir keine bessere Ansprechpartnerin als Dich vorstellen. Während der gemeinsamen Arbeit wurde klar, dass wir unsere Themen besser an die Sprache und relevanten Aspekte der jeweiligen Zielgruppe fokussieren müssen. Zudem ist der Aufbau eines persönlichen Vertrauensverhältnisses zu den relevanten Akteuren eine wichtige Basis. Inzwischen haben sich weitere Kontakte ergeben. Gemeinsam haben wir sowohl an politischen Positionen, wie auch an der Evaluierung geeigneter Adressaten und Kommunikationskanäle gearbeitet. "

 

Startnext - Die größte Finanzierungsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Gründer, Erfinder und Kreative

"Wir sind sehr froh, dass wir Julia Post als Referentin gewinnen konnten. Sie führt offen in die Abläufe und (Entscheidungs-) Prozesse von Politik ein. Die Teilnehmer lernen, wie und wo man sich auch als „kleines Licht“ Gehör für das eigene Anliegen verschaffen kann. Der Workshop macht Mut, auch politisch aktiv zu werden und so in der Gesellschaft auch auf höherer Ebene etwas zu bewirken. Danke, Julia, und wir freuen uns schon auf das Seminar in diesem Jahr beim IBPro am 12. Juli.“

 

IBPro e.V. - Beratung im Sozialmanagement

"Julia Post war Gastdozentin in unserem Masterstudiengang "Wirtschaftswissenschaften im Sozial- und Gesundheitswesen“ und hat im Rahmen der Lehrveranstaltung "Sozial- und gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse“ unseren Studierenden einen instruktiven Einblick in politische Entscheidungsstrukturen und -prozesse und ins Lobbying ermöglicht. Ihr Workshop war sehr verständlich und zudem äußerst praxisnah gestaltet, so dass auch Studierende ohne einschlägiges Vorwissen sofort einsteigen und viel mitnehmen konnten."

 

Prof. Dr. phil. habil. Uwe Kranenpohl - Evangelische Hochschule Nürnberg