Basics · 16. Januar 2020
In diesem Beitrag stelle ich Euch einige Kriterien als Grundlage zur Evaluation Eurer politischen Arbeit vor.

Basics · 19. Dezember 2019
Alle Wahltermine in Deutschland für die kommenden zwei Jahre findet Ihr in dieser Übersicht. Auch zum Download.

Basics · 05. Dezember 2019
Jeder politische Prozess läuft in bestimmten Phasen ab. Diese stelle ich hier vor und wie dieses Wissen in der täglichen Lobbyarbeit weiterhilft.

Podcast · 01. Dezember 2019
Mit meinem Gast Doris Wagner tauche ich dieses Mal in die Welt des Bundestags ein.

Basics · 21. November 2019
"Lösungsorientiertes Denken" ist wohl eines der Buzzwords unserer Zeit. Warum wir beim Lobbying lieber beim Problem beginnen sollten. Ein Plädoyer.

12. November 2019
"So geht digital" fragt bei einer Blogparade nach den "Digital Develpoment Goals". Ich wünsche mir Medienkunde, speziell Kommunikationsregeln für den digitalen Raum.

Positionsbestimmung · 07. November 2019
Vergiss alles, was Du in House of Cards gelernt hast. Für ein strategisches und transparentes Vorgehen in Deiner politischen Arbeit benötigst Du ein Positionspapier. Warum, das liest Du in diesem Beitrag.

Podcast · 01. November 2019
Mein Gast Anke Pöhlmann war 2018 Landtagskandidatin für die FDP. Im Fokus dieser Folge steht also das Thema Wahlkampf.

Basics · 25. Oktober 2019
Unsere Lobbyingaktivitäten bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Aktion und Reaktion: Welche Themen wollen wir aktiv auf die politische Agenda setzen? Welche Themen auf der politischen Agenda zwingen uns zum Handeln? Welche Konsequenzen dies für unsere Vorgehensweise hat, lest Ihr in diesem Beitrag.

Basics · 23. Oktober 2019
Häufig reagieren wir mit der Lobbyarbeit lediglich auf politische Initiativen. Manchmal ist es dann schon zu spät. Daher müssen wir in einigen Fällen präventiv agieren. Was es dabei zu beachten gilt, liest Du in diesem Beitrag.

Mehr anzeigen