Eine neue Partei gründen
Podcast · 06. Juni 2021
Dorothee Vogt hat 2016 die Partei "Demokratie in Bewegung" mit gegründet. Wir sprechen in dieser Folge darüber, wie man sich das konkret vorstellen kann, welche Vorgaben und Hürden es gibt, wie Misstrauen und Vertrauen in einer Partei entstehen und was sie für sich persönlich durch ihr Engagement gelernt hat.

Politische Kommunikation auf Social Media
Podcast · 01. Mai 2021
Zu Gast ist dieses Mal Giulia von Mecoa Mediencoaching. Wir knüpfen an Folge 20 "How to Social Media" an und gehen einigen Punkten nochmal auf den Grund: Wie definiere ich eine Zielgruppe? Wie kann ich aus einem Termin eine kleine Story entwickeln? Wie erreiche ich Menschen außerhalb meiner Partei-Bubble? Und wie funktioniert eigentlich der Instagram-Algorithmus?

Fotos und Videos mit dem Smartphone
Podcast · 01. April 2021
Social Media wird in der politischen Arbeit immer wichtiger. Besonders im Bundestagswahlkampf, der sich - bedingt durch Corona - voraussichtlich sehr stark im digitalen Raum abspielen wird. Für Reichweite spielen auch Videos eine immer größere Rolle. Egal ob Du Tipps für Deinen eigenen Account suchst oder ehren- oder hauptamtlich Accounts betreust: In dieser Folge gibt es jede Menge Tipps für Laien, wie Du sowohl bei Fotos als auch bei Videos ganz viel aus Deinem Smartphone herausholen kannst.

Lobbyismus
Podcast · 01. März 2021
Als Politiker*in hat man praktisch täglich mit Lobbyismus und Interessenvertreter*innen zu tun. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Florian Döllner. Er ist Lobbyist in einem Unternehmen. Gemeinsam ergründen wir, was es mit Lobbyismus eigentlich so auf sich hat.

Parteinahe Jugendorganisationen & Freundschaft in der Politik
Podcast · 08. Februar 2021
Jamila Schäfer (27) ist stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Vor mehr als 10 Jahren begann ihr politisches Engagement in der Grünen Jugend, der Jugendorganisation der Grünen. Mit ihr spreche ich über die Rolle der parteinahen Jugendverbände und ob es Freundschaft in der Politik geben kann.

Die Wahljahre 2021 und 2022
Basics · 25. Januar 2021
Alle Wahltermine in Deutschland für die kommenden zwei Jahre findet Ihr in dieser Übersicht. Auch zum Download.

Learnings Q1/2021
Podcast · 16. Januar 2021
- Warum Ihr neben der inhaltlichen Arbeit auch an Euer Storytelling denken solltet - Warum Ihr Euch unbedingt organisieren solltet - Warum Partei- und NGO-Arbeit auch persönlich auch eine große Bereicherung ist ... alles in dieser Folge!

Podcast · 01. Dezember 2020
Stephanie Schuhknecht ist Landtagsabgeordnete der Grünen in Bayern und dort Sprecherin für Start-Ups und die Gründerszene. Und Mutter. Zuvor war sie ehrenamtlich aktiv in diversen Parteiämtern und als Stadträtin in Augsburg. Wie sie Familie und Politik - sowohl im Ehrenamt als auch als Beruf - vereinbart, darüber sprechen wir in dieser Folge.

Podcast · 01. November 2020
Erfordert politisches Engagement Präsenz in den Sozialen Netzwerken und wie kann ich die ersten Schritte auf den diversen Plattformen unternehmen oder zielgerichteter vorgehen? Ein paar Anregungen dazu in dieser Folge.

Podcast · 01. Oktober 2020
Politiker*innen stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Es existieren widersprüchliche Erwartungen an sie: Sie sollen nahbar und authentisch sein, sich als Mensch zeigen und zuhören können, zugleich sollen sie aber auch immer einen Plan haben und entscheidungsfreudig sein. Über diesen Balanceakt als öffentliche Person und wie man in diese Rolle hineinwächst spreche ich mit der 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Katrin Habenschaden.

Mehr anzeigen