12. November 2019
"So geht digital" fragt bei einer Blogparade nach den "Digital Develpoment Goals". Ich wünsche mir Medienkunde, speziell Kommunikationsregeln für den digitalen Raum.

Positionsbestimmung · 07. November 2019
Vergiss alles, was Du in House of Cards gelernt hast. Für ein strategisches und transparentes Vorgehen in Deiner politischen Arbeit benötigst Du ein Positionspapier. Warum, das liest Du in diesem Beitrag.

Podcast · 01. November 2019
Mein Gast Anke Pöhlmann war 2018 Landtagskandidatin für die FDP. Im Fokus dieser Folge steht also das Thema Wahlkampf.

Basics · 25. Oktober 2019
Unsere Lobbyingaktivitäten bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Aktion und Reaktion: Welche Themen wollen wir aktiv auf die politische Agenda setzen? Welche Themen auf der politischen Agenda zwingen uns zum Handeln? Welche Konsequenzen dies für unsere Vorgehensweise hat, lest Ihr in diesem Beitrag.

Basics · 23. Oktober 2019
Häufig reagieren wir mit der Lobbyarbeit lediglich auf politische Initiativen. Manchmal ist es dann schon zu spät. Daher müssen wir in einigen Fällen präventiv agieren. Was es dabei zu beachten gilt, liest Du in diesem Beitrag.

Analyse · 17. Oktober 2019
Am 27. Oktober wird in Thüringen ein neues Landesparlament gewählt. In welchen Wahlprogrammen Social Entrepreneurship, soziale Innovationen & Co. eine Rolle spielen, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Podcast · 01. Oktober 2019
Feind, Todfeind, Parteifreund? Ich spreche mit einer meiner Konkurrentinnen für die Wahlen zur Stadtratsliste der Münchner Grünen. Gemeinsam machen wir den reality check.

Basics · 19. September 2019
Politische Arbeit ist eine Arbeit mit Menschen. Daher sollte nie die Beziehungspflege außer Acht gelassen werden. Meine "Dos and Don'ts" für gute Kontakte in die politische Welt.

Podcast · 11. September 2019
Viele Menschen wollen was tun, halten manchmal das Gefühl von nur rumsitzen und zu gucken nicht mehr aus. Und sind sich unsicher, wo ihr Engagement besser zur Wirkung kommt oder wo es sich besser mit dem eigenen Alltag verbinden lässt: In einer NGO oder in einer Partei?

Podcast · 08. September 2019
Was sind typische Stationen und wie sehen die konkreten Schritte aus, damit man Volksvertreterin in einem Parlament wird?

Mehr anzeigen