Basics

5 Erfolgsverhinderer in der Lobbyarbeit
Basics · 18. Februar 2022
Ich gebe zu: Politische Arbeit erfordert schon einiges an Wissen und zählt mit Sicherheit nicht zu den unterkomplexen Bereichen in einer Organisation. Diese fünf Einstellungen und Handhabungen begegnen mir in meiner Beratung immer wieder und sie verhindern garantiert jeden Erfolg. Schluss damit!

Die Wahljahre 2021 und 2022
Basics · 25. Januar 2021
Alle Wahltermine in Deutschland für die kommenden zwei Jahre findet Ihr in dieser Übersicht. Auch zum Download.

Basics · 09. Juli 2020
Im Zusammenhang mit "Lobbyarbeit" begegnen mir nach wie vor viele Vorurteile. Ich glaube, wer mit einem Unwohlsein an die Sache herangeht, hat schon verloren. Ein paar Gedanken, um Dir einen neuen Blick auf Lobbying zu eröffnen findest Du in diesem Beitrag.

Basics · 04. Juni 2020
Bis zur nächsten Bundestagswahl ist es ja noch mehr als ein Jahr hin? Da bleibt ja noch ganz viel Zeit....? Falsch! Es ist nämlich NUR noch ein gutes Jahr. Warum Du am besten noch heute mit der Lobbyarbeit beginnen solltest, liest Du hier.

Basics · 22. Mai 2020
Während und nach der Corona-Krise. Egal, ob Profi oder Newbie.

Basics · 02. April 2020
In diesem Artikel verrate ich Dir 6 Kriterien, die Dir zeigen, wie viel politische Macht Deine Organisation hat. Und wie Du sie vor allem an der ein oder anderen Stelle noch ausbauen kannst.

Basics · 13. Februar 2020
Ihr wollt Euern Verein oder Eure Organisation endlich besser bei der Politik positionieren? In diesem Beitrag zeige ich Euch, welche Schritte hierfür notwendig sind, damit Ihr eine wirksame Strategie entwickeln könnt und Euren Interessen mehr Gehör verleiht.

Basics · 16. Januar 2020
In diesem Beitrag stelle ich Euch einige Kriterien als Grundlage zur Evaluation Eurer politischen Arbeit vor.

Basics · 19. Dezember 2019
Alle Wahltermine in Deutschland für die kommenden zwei Jahre findet Ihr in dieser Übersicht. Auch zum Download.

Basics · 05. Dezember 2019
Jeder politische Prozess läuft in bestimmten Phasen ab. Diese stelle ich hier vor und wie dieses Wissen in der täglichen Lobbyarbeit weiterhilft.

Mehr anzeigen