Basics

Basics · 25. Oktober 2019
Unsere Lobbyingaktivitäten bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Aktion und Reaktion: Welche Themen wollen wir aktiv auf die politische Agenda setzen? Welche Themen auf der politischen Agenda zwingen uns zum Handeln? Welche Konsequenzen dies für unsere Vorgehensweise hat, lest Ihr in diesem Beitrag.

Basics · 23. Oktober 2019
Häufig reagieren wir mit der Lobbyarbeit lediglich auf politische Initiativen. Manchmal ist es dann schon zu spät. Daher müssen wir in einigen Fällen präventiv agieren. Was es dabei zu beachten gilt, liest Du in diesem Beitrag.

Basics · 19. September 2019
Politische Arbeit ist eine Arbeit mit Menschen. Daher sollte nie die Beziehungspflege außer Acht gelassen werden. Meine "Dos and Don'ts" für gute Kontakte in die politische Welt.

Basics · 03. September 2019
Politik ist keine Einbahnstraße. Um sich selbst als aktiven Part in dem politischen Geschehen zu begreifen, ist es hilfreich die Ziele und Interessen anderer Akteure zu kennen und dementsprechend zu agieren.

Basics · 11. Juli 2019
Was tun, wenn einfach niemand aus der Politik auf mein Thema anspringt? Diese 7 Tipps helfen weiter!

Basics · 27. Juni 2019
Transparenz muss das oberste Gebot politischer Lobbyarbeit sein. In diesem Beitrag stelle ich die entsprechenden Kriterien vor.

Basics · 13. Juni 2019
Wenn Du diese 9 Tipps befolgst, kann für Dich in Sachen Lobbyarbeit nichts schief gehen.

Basics · 23. Mai 2019
Ohne Ziel und Strategie ist unsere politische Arbeit nur Lärm. In Abhängigkeit des Ziels ergeben sich unterschiedliche Adressaten. Ein Überblick.

Basics · 21. Mai 2019
Ein Rückblick auf zwei Tage Konferenz der Social Entrepreneurship Szene in Berlin.

Basics · 11. April 2019
Politik und Verwaltung sind durchaus verschiedene Akteure. Welche Interessen sie jeweils verfolgen und was das für Dich bedeutet, erfährst Du in diesem Beitrag.

Mehr anzeigen