· 

Die Wahljahre 2020 und 2021

Zu welcher Fraktion gehörst Du: Wirst Du alle Jahre wieder von Weihnachten ganz plötzlich "überrascht" oder hast Du (so wie ich 😇) schon spätestens im November alle Weihnachtsgeschenke? Bist Du noch am rumrödeln und erlebst Du die "stade Zeit" eigentlich nur als Stress oder kannst Du ganz entspannt die Beine hochlegen und den Feiertagen gelassen entgegensehen? Gerade im Ehrenamt oder in ressourcenschwachen Organisationen erlebe ich es immer wieder: Man spielt andauernd nur die Feuerwehr und hechelt den drängenden Angelegenheiten hinterher. Oft bleibt man dabei weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Und erlebt dabei vor allem Frust.

 

In Sachen Lobbyarbeit will ich Euch gerne diese Gefühle ersparen. Tragt Euch die Wahltermine, die Euch betreffen, am besten jetzt noch dick und fett in den Kalender ein und lasst Euch kein window of opportunity mehr entgegen. Ich habe nämlich eine richtig gute Nachricht für Euch: 2020 stehen gar nicht so viele Wahlen an (so GroKo will!), dafür wird 2021 ein echtes Superwahljahr. Ihr könnt das neue Jahr also optimal zur Vorbereitung nutzen, habt Zeit, Netzwerke aufzubauen und könnt auch als absoluter newbie auf dem Feld der Lobbyarbeit in die neue Thematik hineinwachsen.

 

Ich wünsche Euch allen erholsame Feiertage und ein impactreiches 2020! Und an alle, die gerade noch am rumrödeln sind, keine Sorge: "Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger" (Karl Valentin).

2020

Datum

23. Februar 2020

15. März 2020

13. September 2020

Wo?

Hamburg

Bayern

Nordrhein-Westfalen

Was?

Bürgerschaftswahl

Kommunalwahl

Kommunalwahl



2021

Datum

Frühjahr 2021

Frühjahr 2021

Frühjahr 2021

6. Juni 2021

Herbst 2021

Herbst 2021

Herbst 2021

Herbst 2021

Herbst 2021

Wo?

Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Hessen

Sachsen-Anhalt

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Berlin

Berlin

Deutschland

Was?

Landtagswahl

Landtagswahl

Kommunalwahl

Landtagswahl

Landtagswahl

Kommunalwahl

Wahl zum Abgeordnetenhaus

Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung

Bundestagswahl


 Hier erfährst Du übrigens, auf welcher politischen Ebene Du Dich mit Deinem Anliegen bewegst und damit welche Wahlen für Dich überhaupt relevant sind.

Download
Wahltermine in 2020 und 2021
Wann wird wo gewählt? Hier behältst Du den Überblick.
Wahlen 20-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0