· 

Zeit

10 Minuten. Wieder läuft der Timer. Das naheliegendste Thema dieser Challenge heißt für mich Zeit. Und es ist für mich ein hochpolitisches Thema. Nicht nur, dass die politischen Strukturen viel Einfluss auf unsere (Lebens-)Zeit als Individuen haben:

8-Stunden-Tag. Urlaubsanspruch. Elternzeit. Mutterschutz. Rente ab… Kita-Öffnungszeiten von bis. Lehrpläne, die den Stundenplan füllen.

Aber der Faktor Zeit ist natürlich auch im politischen Betrieb sehr relevant. Wer setzt am schnellsten seinen Tweet ab nach einem Ereignis? Wer ist sofort für ein Interview verfügbar? Auch auf ehrenamtlicher Ebene erlebe ich dieses hektische Treiben. Es ist wie in einem Unternehmen: Es ist nie Zeit, für zukunftsweisende Projekte und Strategien. Diese Zeit muss man sich frei schaufeln, planen und hart erkämpfen. Sich nehmen. Man ist überladen mit vielen kleinen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Sonst verpasst man vielleicht eine Chance, sich als Partei oder Politiker*in zu präsentieren. Ist bei irgendetwas wichtigem nicht vertreten. Die Frage, ob es sinnvoll ist, sich dort, in diesem Rahmen und mit diesem (unausgearbeiteten) Konzept, mehr oder weniger aufgrund einer Bauchentscheidung, zu präsentieren… Keine Zeit. Für kluge Statements und Konzepte müssen wir in der Politik den Mut aufbringen, uns Zeit zu nehmen. Das Tempo, das dort an den Tag gelegt wird, ist für keinen Menschen gesund. Ich kenne viele großartige Charaktere im politischen Betrieb. Sie dürfen nicht verschlissen werden. Und wir als Gesellschaft brauchen Menschen, die nachdenken dürfen. Mal auch etwas abwägen dürfen. Nicht gleich etwas sagen mussten, hinter das sie später nicht zurückrudern dürfen. Gesichtsverlust und so. Schenken wir ihnen die Zeit.


Schenkst Du mir ein Thema, über das ich 10 Minuten schreiben soll? Mehr zum #10minblog erfährst Du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0