· 

Mut

Was mir immer wieder auffällt: Für politische Arbeit braucht es sehr viel Mut. Das beobachte ich im Ehrenamt, bei mir selbst und auch bei meinen Kund*innen. Es braucht Mut, sich zu zeigen. Einen Standpunkt zu vertreten. Damit ist häufig ein langer Prozess verbunden. Ein langer Prozess der Recherche und des Abwägens. Natürlich gibt es Standpunkte, die sind einem sofort klar und die kann man auch ohne jeden Zweifel hinausposaunen, fühlt sich stark und sicher dabei. Meist ist ja die Richtung, je nach Weltbild und Gesinnung, schnell klar. Doch dann beginnt eben ein, manchmal auch schmerzhafter Prozess: Will ich gleich aufs Ganze gehen oder erstmal nur einen kleinen Schritt wagen. Jedes Mal - und das kennt man ja vielleicht auch aus dem Privaten - ist man Kritik, manchmal gar Anfeindungen, ausgesetzt, wenn man einen Standpunkt einnimmt. Warum machst Du es so, und nicht anders? Von Menschen, die gar keinen eigenen Vorschlag eingebracht haben. Aber auch von Menschen, die - obwohl sie in die gleiche Richtung gehen wollen wie Du selbst - Dich für Deinen zaghaften kleinen Schritt verachten oder Dich für naiv halten, wenn Du Dich mit diesem nicht zufrieden gibst. Meist hat man nicht die Zeit und den Raum in unserer digitalen Informationsgesellschaft, um in Ruhe alle Windungen seiner Gedanken mitzuteilen. Viele meiner Kund*innen melden mir genau dies wieder: Was? Ich soll mich auf ein paar Punkte begrenzen? Verkaufe ich damit nicht meine Seele? Ich kann das gut nachvollziehen. Es ist immer schmerzhaft, wenn man nicht in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird oder werden kann. Und gerade in der Politik kann es auch eine sehr persönliche Angelegenheit sein. Denn in einer politischen Haltung drückt sich ja auf vielfältige Art und Weise die Persönlichkeit aus, ist also eng mit der Person verbunden.  Für Veränderungen ist es aber notwendig, mutig nach vorne zu gehen und Anstöße zu geben. Mögen sie klein oder groß sein. Und ich habe oft den Eindruck, dass die Debatte und das Einschlagen in eine bestimmte Richtung schon der eigentliche Gewinn ist. Also: Seid mutig!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0