· 

Fit für den Wahlkampf: Ziele

Seit Samstag befinden wir uns in Bayern offiziell im Wahlkampf für die Landtagswahl am 14. Oktober. In Hessen erfolgt der Startschuss für die heiße Phase nächste Woche. Dort wird am 28. Oktober eine neuer Landtag gewählt. Bestimmt habt Ihr im Team schon mal darüber gesprochen, dass „man da doch unbedingt was machen sollte“ und den Zeitpunkt ja „irgendwie“ nutzen sollte. Ist ja eine Chance für das eigene Thema. Aber wie lässt sich jetzt in den verbleibenden drei Monaten bis zur Wahl noch sinnvoll etwas auf die Beine stellen? Und worauf sollte man achten, damit die Aktion einen echten Impact erzielt? Meine Last-Minute-Tipps helfen Euch!

 

Ich stelle Euch in dieser Woche jeden Tag einen relevanten Punkt vor, der Euch in der Planung, Vorbereitung und Durchführung Eurer Aktivitäten unterstützen wird.

Welches Ziel verfolge ich?

Wie immer bei Deiner politischen Arbeit solltest Du zunächst das Ziel klären. Einfach irgendetwas zu machen, weil viele um Euch herum in Wahlkampfzeiten auch etwas auf die Beine stellen, das halte ich für Aktionismus. Das kostet Euch unnötig Ressourcen. Und erzielt keine Wirkung.

 

Politische Ziele, die Ihr mit solchen Aktivitäten verfolgen könnt, gibt es auf zwei verschiedenen Ebenen:

  1. Die Metaebene: Ihr wollt strukturelle Veränderungen bewirken. Beispielsweise mehr Anerkennung für Erzieher*innen, die mit mehr Bezahlung und Weiterbildungsprogrammen einhergeht. Euer Anliegen ist es, die Jobchancen für Geflüchtete zu verbessern. Ihr seht Bedarf für eine bessere Förderung von Sozialunternehmen. Oder Ihr seid vielleicht der Meinung, dass es eine neue Rechtsform für Social Entrepreneurship braucht. All das sind große Projekte, die den Erlass von Gesetzen oder anderer politischer Maßnahmen notwendig macht. In der Regel benötigt man für solche Großprojekte einen langen Atem und viel Zeit. Hier ist nicht mit schnellen Erfolgen zu rechnen. Denn so etwas geht mit einer gewissen Umwälzung von gesellschaftlichen Werten einher: Trimmen wir unsere Kinder in der KiTa und in der Schule auf Leistung, oder legen wir (auch) Wert auf ihre Persönlichkeitsentwicklung? Betrachten wir Angestellte als „Humankapital“ oder als Menschen? Begreifen wir Geflüchtete als Menschen und Chancen für unsere Gesellschaft oder als Gefahr und Problem?
  2. Die praktische Ebene: Ihr benötigt vielleicht einfach mal nur eine Information oder einen Kontakt. Oder Ihr wollt in Verbindung von politischer Prominenz in der Zeitung landen. Ihr wollt noch nicht gleich ein Konzept vorlegen und diskutieren, sondern erstmal für die Thematik sensibilisieren; vielleicht einen Runden Tisch einberufen. Bei dem natürlich auch Ihr vertreten seid. Für Eure Aktionswoche seid Ihr noch auf der Suche nach einer/einem Schirmherr*in? Damit startet Ihr noch nicht die nächste Revolution, aber all das kann Euch in Eurer alltäglichen Arbeit sehr nützlich und hilfreich sein.

In der Regel arbeitet man auf beiden Ebenen gleichzeitig, da sie Hand in Hand gehen und stufenweise gedacht werden sollten.

Was brauche ich, um das Ziel zu erreichen?

Ausgehend von dem Ziel, ist nun die Überlegung: Was brauche ich, um das Ziel zu erreichen? Für die Thematik Politik und die eigene Community sensibilisieren? Einen (langfristigen) guten Kontakt zu Parteien und Politiker*innen? Benötigt Ihr noch mehr Informationen, um nicht nur eine politische Meinung, sondern auch ein Konzept mit konkreten Vorschlägen zu haben? Benötigt Ihr eine aktive Crowd, die mit Euch gemeinsam Ideen entwickelt? Oder Ihr habt schon ganz konkrete Vorschläge, die Ihr den Politiker*innen schmackhaft machen wollt? Sollen sie darin am besten ein gemeinsames, fraktionsübergreifendes Projekt sehen und das in der kommenden Legislatur auf die Agenda setzen? Wollt Ihr Euch als relevanten politischen Akteur positionieren, an dem man in diesem Politikfeld in Zukunft nicht mehr vorbeikommt? Benötigt Euer Netzwerk eine Orientierung für die Wahlentscheidung, indem deutlich wird, in welchen Punkten die Positionen einer Partei mit Eurer Organisation übereinstimmt?

Welche Botschaft möchte ich platzieren?

Diese Ziele gilt es zu definieren. Daraus sollte eine Botschaft entwickelt werden, die bei den Aktivitäten im Wahlkampf platziert wird: Eine Aufforderung zum Handeln - an die Polikter*innen oder die Community. Der Aufruf, wählen zu gehen und dabei einer Partei das Vertrauen zu schenken, die Eure Interessen vertritt. Die Bitte, die politische Arbeit mit der Erarbeitung eigener Vorschläge und Konzepte zu unterstützen. Die Message, dass Ihr DER zentrale Akteur auf diesem Politikfeld sein. Euch als Ideengeber für die Politik zu positionieren.

 

Ziele und Botschaften bilden die Ausgangslage, um ein geeignetes Format für Eure politische Arbeit im Wahlkampf zu finden. Dazu morgen mehr auf meinem Blog.


Mit meiner Checkliste "Fit für den Wahlkampf" hast Du auf zwei Seiten eine kompakte Übersicht zu allen Punkten, die Dich in Wahlkampfzeiten hinsichtlich Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unterstützen werden. Ich sende sie Dir gerne kostenlos als PDF zu.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0