Mein Angebot

Positionspapier

Bring Deine politischen Interessen zu Papier. So weißt Du bei jeder Begegnung mit der Politik, welche Botschaft  platziert werden soll und wer Deine Ansprechperson ist.

Workshops

Techniken, Instrumente und Methoden. In einem Tag erfährst Du alles zum Thema "Lobbyieren für die gute Sache" und gehst sofort in die Umsetzung.

Monitoring

Unternehmensrelevante Debatten kennen. Und jederzeit einsatzbereit sein, um die politischen Interessen schlagkräftig zu adressieren und Zeitfenster zu nutzen.

Vorträge

Politik, Social Business, Zero Waste und Welt retten - dazu habe ich immer was zu sagen! Gerne schärfe ich den Blick für das politische Geschehen auf Deinem Event.


Besser machen statt besser wissen

Dieses Büchlein stellt das Projekt Coffee To Go Again, eine Kampagne zur Vermeidung von Einwegbechern, in all seinen Facetten dar.

 

Dazu zählen die Auswirkungen der zunehmenden Vermüllung auf unsere Weltmeere und die Tierwelt, unserer Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Holz, Wasser oder Rohöl in unserer Wegwerfgesellschaft. Aber auch unser Konsumverhalten und damit der Umgang mit uns selbst.

 

Meine Motivation aus einem solchen Nischenthema ein ganzes Buch zu machen ist allerdings noch etwas mehrschichtiger:

 

Ich möchte mit diesen ausführlichen Darstellungen zu einem Nischenthema einen Beitrag dazu leisten, der vermittelt, dass selbst scheinbar kleine und überschaubare (gesellschaftliche) Themen im Detail meist sehr viel komplexer sind. Das uns damit beispielhaft zeigt, wie viele verschiedene Interessen in unserer Gesellschaft wirken. Und uns einen Ausschnitt unseres politischen Systems zeigt. Wie es funktioniert. Und vor allem: Wie wir es mitgestalten können.

 

Das Mitgestalten in unserer Gesellschaft wird tagtäglich von unzähligen Menschen geleistet. Viele davon ehrenamtlich. Unsere Gesellschaft braucht diese Menschen. Auf diese Menschen möchte ich den Blick richten und Bewusstsein schaffen. Aufs Mitmachen und sich einmischen möchte ich Lust machen. Aber auch zeigen, wie raumeinnehmend ein Ehrenamt für das Individuum sein kann. Wie oft auch das gesamte Umfeld als Nährboden gebraucht wird oder einem mal den Rücken stärken muss. Vielleicht bist Du ja selbst so jemand oder hast eine*n dieser Alltagsheld*innen in Deinem Umfeld, dem Du bei Gelegenheit mal unter die Arme greifen kannst…

 

Mit Beiträgen von:

- Pro Regenwald e.V.

- Whale and Dolphin Conservation

- Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag

- Anna Verena Post, Therapeutin und Systemischer Coach

- KAHLA - Porzellan für die Sinne

- Nord Süd Forum München e.V.

- startnext

 

ISBN: 978-3-00-055738-5

Selbstverlag, München 2017

Besser machen statt besser wissen - Mehr Mut zum Handeln in der Klimapolitik
9,90 €

5,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit